Hüftgelenk Prothesen

Joint Replacement

Hüftgelenk Prothesen - Künstliches Hüftgelenk – orthopädische Chirurgie

Während des Gelenkersatzes betäubt Dr. Pozzi Ihr Haustier, damit es keine Schmerzen verspürt, und ersetzt das beschädigte Gelenk durch ein neues künstliches Gelenk. Das Ziel der der Gelenk Chirurgie ist es, Schmerzen zu lindern und die Gelenksfunktionalität beim Gehen und bei anderen Aktivitäten zu verbessern. Arthritis tritt bei Hunden vermehrt an Hüften, Ellbogen, dem untere Rücken oder den Knien auf.

Künstliches Hüftgelenk – Hüftgelenk Prothese

Der Hüftersatz ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der beschädigte Knorpel und Knochen vom Hüftgelenk entfernt und durch künstliche Komponenten ersetzt werden. Ein vollständiger Hüftersatz bei Katzen und Hunden wird hauptsächlich durchgeführt, um ein schmerzhaftes Hüftgelenk zu ersetzen und die normale Funktion wiederherzustellen, indem die durch Arthrose (OA) oder Hüftdysplasie verursachten Schmerzen beseitigt werden. Hunde und Katzen mit chronischen Schmerzen in den Hüften, die nicht auf Übungen, Gewichtskontrolle und Schmerzmittel ansprechen, profitieren normalerweise vom vollständigen Hüftersatz.

Ellenbogenendoprothese - Ellenbogenersatz – Ellenbogen Chirurgie

Der Ellenbogengelenkersatz, auch als totale Ellenbogenarthroplastik bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein schmerzhaftes Ellenbogengelenk durch eine künstliche Prothese ersetzt wird. Das Ziel der Ellenbogengelenkersatzoperation besteht darin, Schmerzen zu beseitigen und die Beweglichkeit des Ellenbogengelenks zu erhöhen. Einige der Ellenbogenerkrankungen, die Hunde oder Katzen betreffen können, umfassen Arthrose, Ellenbogendysplasie, Osteochondrose und Osteochondritis dissecans. Zu den Symptomen von Ellenbogenschmerzen zählen Lahmheit, Steifheit, Unruhe und Zurückhaltung bei Bewegung und Spiel. Eine vollständige Ellenbogenersatzoperation kann bei den meisten Hunden und Katzen helfen, Schmerzen zu lindern und die Funktion der Gliedmaßen zu verbessern.

Individuelle Implantate nach Maß

Der maßgeschneiderte Totalgelenkersatz ist eine neuere, fortschrittlichere Technologie in der Totalgelenkersatzchirurgie, bei der ein individualisiertes patientenspezifisches Gelenkimplantat zum Ersatz aller Gelenkkomponenten verwendet wird. Der Unterschied zum benutzerdefinierten Gelenkersatz gegenüber anderen Gelenkersatzoperationen besteht in der Verwendung eines MRT-Scans vor der Operation, um eine klare Sicht auf Form und Struktur der verschiedenen Gelenkkomponenten zu erhalten. Die Implantate werden dann speziell auf die natürliche Form der Gelenkflächen der Gelenke Ihres Haustieres abgestimmt, basierend auf der MRT.

Prof Dr. Antonio Pozzi - Ihr Spezialist und Tierarzt in Zürich