Arthoskopie

Was ist Arthroskopie? - minimalinvasive Operation – minimalinvasive Chirurgie

Die Arthroskopie ist eine minimalinvasive Operationstechnik, die bei Gelenkverletzungen bei Katzen und Hunden durchgeführt wird. Nach der Anästhesie wird ein spezielles Instrument (Arthroskop) mit einer Größe von 1,9 mm bis 3,1 mm durch einen kleinen Einschnitt in das Gelenk eingeführt. Am Ende des Arthroskops ist eine Kamera angebracht, die die Bilder innerhalb des Gelenks in einem Fernsehmonitor zeigt. Dr. Pozzi wird die Gelenkstrukturen untersuchen und den Krankheitszustand mit Miniaturinstrumenten behandeln.

Die Arthroskopie kann als diagnostisches oder therapeutisches Verfahren durchgeführt werden. Dr. Pozzi wird die Schwere und das Ausmaß der Gelenkerkrankung bei Ihren Hunden und Katzen bewerten, worauf eine eindeutige chirurgische Behandlung der Gelenkerkrankung folgen würde.

Indikationen für die Arthroskopie bei Tieren

Arthroskopie bei Haustieren kann angezeigt sein bei:

• Osteochondritis dissecans (OCD)
  • Schulterinstabilität
  • Bizeps Tenosynovitis
  • Fragmentierter medialer Coronoid-Prozess
  • Diagnose / Behandlung von Erkrankungen des medialen Kompartiments
  • Uneinheitlicher anconealer Prozess
  • Zwangsstörung des medialen Humeruskondylus

Nach der Pflege der Arthroskopie

Da das Verfahren minimal invasiv ist, wird Ihr Hund oder Ihre Katze innerhalb weniger Tage entlassen. Nach der Operation kann es zu leichten Beschwerden kommen, aber Dr. Pozzi versorgt Ihre Haustiere mit Schmerzmitteln. Die Genesung ist im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren normalerweise schneller, sodass für Ihre Haustiere keine größeren Einschränkungen des Lebensstils erforderlich sind.

Kniearthroskopie

Das Kniegelenk ist der Bereich, der für die Mehrzahl der orthopädischen Probleme bei Hunden verantwortlich ist. Die Arthroskopie ist der Schlüssel zum Erkennen des Problems, bevor chirurgische Eingriffe durchgeführt werden. Eine Kniearthroskopie kann schmerzhafte Symptome vieler Probleme lindern, die die Knorpeloberflächen und andere das Gelenk umgebende Weichteile beschädigen. Eine Kniearthroskopie wird an Ihren Haustieren durchgeführt, wenn diese unter Knieschmerzen, Arthritis, Meniskusrissen oder Patellaluxationen leiden.

Schulterarthroskopie

Schulterverletzungen sind bei Haustieren und Sporthunden häufig. Das Schultergelenk besteht aus einem Kugelgelenk, bei dem der Humeruskopf an der als Glenoid bezeichneten Pfanne des Schulterblatts befestigt bleibt. Sehnen und Bänder um das Schultergelenk verleihen dem Gelenk Festigkeit und Stabilität. Verletzungen und Krankheiten der Knochen oder Weichteile des Schultergelenks während einer Aktivität Ihrer Haustiere können es instabil machen und zu Schmerzen, Entzündungen und eingeschränkter Beweglichkeit führen. Dieses Verfahren ist meistens angezeigt, wenn Ihr Haustier an Lahmheit des Vorderbeins, Schmerzen im Schultergelenk oder Zwangsstörungen leidet. Die Schulterarthroskopie kann auch bei der Diagnose von Weichteilverletzungen der Sehnen und Bänder helfen.

Ellenbogenarthroskopie

Die Ellenbogenarthroskopie, auch als Schlüsselloch- oder minimalinvasive Operation bezeichnet, wird durch winzige Schnitte durchgeführt, um mehrere Ellenbogenerkrankungen zu bewerten und zu behandeln. Jede Vorgeschichte von Traumata, Kämpfen mit anderen Tieren und Stürzen aus großer Höhe kann zu Verletzungen des Ellbogens Ihrer Hunde und Katzen führen. Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze an Lahmheit / Steifheit der Vorderbeine oder Schmerzen leidet, den Ellbogen zu belasten, wird empfohlen, dass Sie Ihre Haustiere zu ihrem Arzt bringen, der die richtige Diagnose und Behandlung durchführen kann.

Tarsusarthroskopie

Der Tarsus von Hunden und Katzen ist der Bereich, der im Vergleich zu den anderen Teilen häufig betroffen ist. Eine der häufigsten Erkrankungen, die den Tarsus von Hunden und Katzen betreffen, ist eine Bandverletzung. Wenn Ihr Hund oder Ihre Katze an einer Tarsusverletzung leidet, treten Symptome wie Geh- und Spielschwierigkeiten, Müdigkeit und Schmerzen im Tarsusbereich auf. Wenn Sie solche Symptome bemerken, bringen Sie Ihre Haustiere zum Tierarzt, der ihnen eine angemessene Diagnose und Behandlung zur Verfügung stellt.

Hüftarthroskopie

Hüftverletzungen treten am häufigsten bei Hunden auf. Das Problem reicht von leicht bis schwer und beginnt häufig bei Welpen in einem sehr jungen Alter. Die Arthroskopie der Hüfte ist nützlich, um festzustellen, ob Knorpelschäden oder andere Verletzungen in der Hüfte Ihres Hundes vorliegen. Die klinischen Symptome variieren und umfassen Steifheit in der Nähe des Hüftbereichs, Übungsunverträglichkeit, Schwierigkeiten beim Aufstehen oder Liegen, Schwierigkeiten beim Treppensteigen und Gangstörungen.

Prof Dr. Antonio Pozzi - Ihr Spezialist und Tierarzt in Zürich - für Hunde und Katzen